Assembly

Which roof tent size?

The roof tent should not exceed the side mirrors and front of the car. In addition, your roof tent should not extend more than 1 metre behind the rear of your car. in order to comply with the legal regulations.

Basically, a roof tent should be positioned centrally on your car. First of all the roof racks are are mounted on the car. We recommend a roof rack distance of 70-80 cm. (see also operating instructions). When you then place the roof tent on the roof racks, you should make sure that the roof tent has the same overhang at the front and back. This would distribute the load perfectly.

 

It is important to check beforehand whether you can open the boot completely. Every car has a different degree of opening of the boot. From our experience we can say that especially with small cars with It is difficult, especially with small cars with hard shell roof tents, to achieve the perfect alignment on the car and still be able to open the boot completely.

 

Folding roof tents have more room to manoeuvre due to the "sandwich opening", as they are often not as long as hard-shell roof tents. Before installing the roof tent, it is helpful to open the boot and measure the length of the roof tent from the boot with a folding rule. This will give you an idea of how the roof tent will lie on the car later.
If you dream of a hard-shell roof tent despite a small car roof area, you have two options:

Either you live with the fact that the boot cannot be opened completely or you move the roof tent forward a little after every long drive. When driving, it is good not to let the roof tent protrude too far from the front roof rack, because otherwise the roof tent offers a very large surface for the wind to attack.

Hyndai hr v with roof tent Columbus
Volvo V940 with Columbus roof tent

Montage

Welche Dachzeltgrösse?

Das Dachzelt sollte die Seitenspiegel und Fahrzeugfront des Autos nicht überschreiten. Außerdem sollte Dein Dachzelt nicht mehr als 1 Meter hinter dem Heck Deines Autos hinausragen um die gesetzlichen Regelungen korrekt zu befolgen.

Grundsätzlich sollte ein Dachzelt mittig auf Dein Auto positioniert werden. Zuallererst werden die Dachträger auf das Auto montiert. Wir empfehlen einen Dachträgerabstand von 70-80 cm (siehe auch Bedienungsanleitung). Wenn Du anschließend das Dachzelt auf die Dachträger setzt, solltest Du darauf achten, dass das Dachzelt den gleichen Überstand vorne und hinten hat. Damit wäre die Last perfekt verteilt. 

 

Wichtig ist es vorher zu prüfen, ob Du den Kofferraum vollständig öffnen kannst. Jedes Auto hat einen anderen Öffnungsgrad des Kofferraumes. Aus Erfahrungen können wir sagen, dass es gerade bei kleinen Autos mit Hartschalendachzelten schwierig ist, die perfekt Ausrichtung auf dem Auto zu erreichen und trotzdem den Kofferraum vollständig öffnen zu können. 

 

Klappdachzelte haben durch die „Sandwichöffnung“ mehr Spielraum, da sie oft nicht so lang sind wie Hartschalendachzelte. Hilfreich ist es, bevor Du das Dachzelt montierst, den Kofferraum zu öffnen und mit einem Zollstock die Dachzeltlänge vom Kofferraum abzumessen. Das verschafft Dir einen Überblick, wie das Dachzelt später auf dem Auto liegt.
Wenn Du trotzt einer kleinen Autodachfläche von einem Hartschalendachzelt träumst, hast Du zwei Möglichkeiten: 

Entweder Du lebst damit, dass sich der Kofferraum nicht ganz öffnen lässt oder Du verrückst das Dachzelt nach jeder langen Fahrt ein wenig nach vorne. Während der Fahrt ist es gut, das Dachzelt nicht zu weit vom vorderen Dachträger überstehen zu lassen, denn sonst bietet das Dachzelt dem Fahrtwind eine sehr große Angriffsfläche. 

Hyndai hr v mit Dachzelt Columbus
Volvo V940 mit Columbus Dachzelt